Wer wir sind

Forschung.Methode.Praxis

Wir haben an der Universität Kassel den Master 'Nachhaltiges Wirtschaften' studiert und uns dort kennengelernt. Seit 2019 gestalten wir als Projektschmiede keller & gruber mit Forschung, Methode und Praxis die Transformation zur Nachhaltigkeit. Zudem arbeiten wir als wissenschaftliche Mitarbeiterinnen am Institut für Betriebslehre in der Agrar- und Ernährungs­wirtschaft der Justus-Liebig-Universität Gießen.

Im Auftrag des UmweltHaus Kassel und gemeinsam mit zahlreichen Ehrenamtlichen organisieren wir den "Tag der Erde", ein Umwelt- und Kulturfest für Kassel und die Region. Wir greifen auf Lehrerfahrung an den Universitäten Kassel und Gießen im Bereich des Nachhaltigen Veranstaltungs­managements zurück und haben gemeinsam mit Christian Herzig das gleichnamige Lehr- und Praxisbuch veröffentlicht.

Wir beraten und begleiten die Nachhaltigkeitsprozesse von Betrieben, zivilgesellschaftlichen und kommunalen Akteur*innen durch Workshops, Koordinations- und Moderationsaufgaben, Analysen oder Fachgespräche.

Mehr zu unseren Leistungen

Über uns

Kristina Gruber

Ich habe Geographie an der Universität Salzburg und Nachhaltiges Wirtschaften an der Universität Kassel studiert. Ich habe in nationalen und internationalen Forschungs­projekten mitgewirkt, Gründungsprojekte initiiert und mich mit Nachhaltigkeits­management in der Kultur beschäftigt.

Mein Schwerpunkt in der Projektschmiede liegt auf der Zusammenarbeit mit Kulturbetrieben sowie in der Moderation. Ehrenamtlich engagiere ich mich als Ratsmitglied im Netzwerk Solidarische Landwirtschaft. Privat blättere ich gerne durch Zeitschriften, tanze und campe mit meiner Familie.

LinkedIn

Martina Keller

Ich habe Tourismus­management an der Hochschule München und Nachhaltiges Wirtschaften an der Universität Kassel studiert. Nach unterschiedlichen Stationen in der internationalen Entwicklungs­zusammenarbeit beschäftige ich mich mittlerweile mit Nachhaltigkeits­prozessen auf regionaler Ebene. 

Mein Schwerpunkt liegt auf der Zusammenarbeit mit kommunalen Akteur*innen sowie im Projektmanagement. Ehrenamtlich engagiere ich mich bei der Gemeinwohl­ökonomie und in einer Themen­werkstatt des Klima­schutzrats der Stadt Kassel. Ihr findet mich entweder in der Küche beim Fermentieren unterschiedlicher Gemüse oder auf der Yogamatte. 

LinkedIn

Ausgewählte Veröffentlichungen

Nachhaltiges Veranstaltungsmanagement

Gemeinsam mit Prof. Dr. Christian Herzig haben wir das Lehr- und Praxisbuch "Nachhaltiges Veranstaltungsmanagement" veröffentlicht.

Zur Verlagsseite

Abschlussbericht zur RegioWoche

Praxistest für eine bioregionale Kita- und Schulverpflegung in Stadt und Landkreis Kassel - Herausforderungen, Potenziale und Handlungsempfehlungen

Jetzt lesen (PDF, 16,9 MB)

Unsere Partnerschaften

StadtZeit Kassel

In der StadtZeit veröffentlichen wir regelmäßig unsere Kolumne 'Nachhaltig im Gespräch' www.stadtzeit-kassel.de

Hubert Grundler

Mit Hubert gestalten wir Bildungsprojekte auf der Streuobstwiese am Heisebach www.grundler-plan-kassel.de