Gestalte Deinen persönlichen Tag der Erde am 25. April 2021

Liebe Mitbewohnende des blauen Planeten,

der Tag der Erde Kassel ist seit über 30 Jahren eines der wichtigsten Umwelt- und Kulturfeste der Region.

Am 25. April 2021 (bzw. dem Alternativtermin am 20. Juni 2021) sollte es wieder soweit sein. Doch leider zwingt uns die aktuelle und unüberschaubare Entwicklung durch die Corona-Pandemie dazu, unser Fest erneut nicht im gewohnten Format stattfinden zu lassen.

Die Entscheidung ist uns, dem UmweltHaus Kassel, nicht leichtgefallen. Zum einen sehnen wir uns alle wieder nach ein wenig Normalität und gesellschaftlichem Zusammentreffen. Zum anderen pausieren die Klimakrise und andere umwelt- und sozialrelevante Themen nicht, auf die der Tag der Erde mit seinen vielen Ausstellenden und Engagierten immer aufmerksam macht.

Wir möchten den Tag der Erde allerdings nicht gänzlich absagen. Sondern wir rufen alle dazu auf, am 25.04.2021 einen ganz persönlichen Tag der Erde zu gestalten und somit einen individuellen Beitrag zu einer ökologisch verantwortungsvollen Lebensweise zu leisten. Ob es die Müllsammelaktion ist oder der Bau eines Insektenhotels, Arbeit auf einer Streuobstwiese oder das Aussäen „insektenfreundlicher“ Blumensamen, etc. – der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

Das UmweltHaus wird auf der Internetseite www.tag-der-erde.net einige Anregungen geben und freut sich über weitere Ideen aus der Bevölkerung und auch von Verbänden und Initiativen, die in der Vergangenheit den Tag der Erde bereichert haben. Vor allem möchten wir möglichst viele Aktionen und Erlebnisse gerne später auf unserer Internetseite zusammenstellen.

Wir sind uns sicher, dass die Kasseler Bevölkerung durch die Vielzahl der Aktionen einen ganz besonderen Tag der Erde gestalten wird und wir auf diese Weise gemeinsam, in Zeiten von Corona, ein starkes Zeichen setzen können.  

Vielen Dank für Euer Verständnis und Euer Engagement!

Mit den besten Grüßen

Hubert Grundler, Kristina Gruber, Martina Keller und Matthias Schäpers

für das Organisationsteam des Tag der Erde

Veranstalter des Tag der Erde ist das UmweltHaus-Kassel e.V.
mit freundlicher Unterstützung der Stadt Kassel
————————————————————–
Gestalte deinen persönlichen Tag der Erde am 25. April 2021
info@tag-der-erde.net // www.tag-der-erde.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.